Night of Crowns – Spiel um dein Schicksal von Stella Tack erschien im Februar 2020 beim Ravensburger Verlag. Mir hat schon bei Kiss me once der Schreibstil von Stella gefallen, sodass ich bei ihrem neuen Werk auf die Leseprobe gespannt war. Und die war schon so spannend, dass sofort nach Erscheinen von Night of Crowns das ganze Buch her musste. Und was soll ich sagen: ich wurde auch weiterhin nicht enttäuscht.
Um was geht es?
Schwarz oder Weiss?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?
Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht …
Ich möchte hier eigentlich gar nicht so viel Vorweg nehmen, nur so viel: das Buch könnte jetzt schon ein Jahreshighlight von mir sein. Die Geschichte hat mich total in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen.
Das Setting ist mal was anderes und sehr gut ausgebaut sowie eingeleitet. Als Leser verfolgt man aus Alice’s Sicht die Ereignisse und steht natürlich am Anfang sehr ratlos da, bis sich Stück für Stück das Puzzle zusammensetzt. So fällt einem der Einstieg ins Buch leicht und bevor man sich versieht, steckt man schon mittendrin und kann nicht mehr aufhören zu lesen.
Auch die Charaktere finde ich sehr gut gestaltet. Ich konnte das Verhalten und die Charakterzüge der einzelnen Personen nachvollziehen. Denn durch den Blutfluch sind die meisten Charaketere Zwiegespalten zwischen Ihrer Pflicht und dem wie sie eigentlich sein möchten. Alice ist als Hauptprotagonisten symptatisch und cool. Sie wird zwar ahnungslos auf das Spielfeld los gelassen, lässt sich aber nicht unterkriegen und kämpft an erster Front mit. Kein Mädchen, was geretten werden muss. Was für mich ein großer Pluspunkt ist.
Der Blutfluch
Verdammt sind wir, wie FIGUREN zu Leben, Sechzehn von uns wird es ewiglich geben. Weder Schwarz noch Weiss bleiben verschont im endlosen KAMPF um Leben und Tod.
BLUT FÜR BLUT, so muss es sein, jeder steht am Ende allein. Doch niemals gibt mein HERZ mir ruh, denn verflucht bin ich und verflucht bist du.
Kapitel 1, Seite 28, Night of Crowns, Originalausgabe 2020
Mein Fazit
Mir hat Night of Crowns sehr gut gefallen. Die Story ging genauso spannend weiter wie sie angefangen hat. Stella’s Schreibstil ist flüssig, leicht und mit viel Humor und Gefühl. Bei einigen Szenen hatte ich schon Tränen in den Augen, ob nun vor Lachen oder Mitgefühl. Es war von Allem etwas dabei. Auch das Setting ist interessant aufgebaut und die Charaketere sehr Facettenreich.
Deswegen gibt es von mir 5/5 Sternen.
Spoiler
Ein absolut mieser Cliffhanger… also eine kleine Empfehlung am Rande, es wird eine Dilogie und Band 2 kommt schon im Dezember 2020 raus. Weswegen ich sagen würde, wartet und liest alles in einem Rutsch. Weil das Buch lässt einem nach dem Lesen nicht los und man möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Zitat
Folgendes Zitat umfasst sehr schön die Stimmung des Buches und zeigt uns die Zerrissenheit der Spieler.
Ein Gedanke zu „Night of Crowns – Ein Fluch, der auch dich in seinen Bann zieht“