Bridgerton – ein hinreißend verruchter Gentleman

Ein hinreißend verruchter Gentleman“ von Julia Quinn, erschien auf deutsch in wunderschöner Neuauflage am 27.Dezember 2021 bei der Harper Collins Verlagsgruppe. Es ist der sechster Band in der Brigderton-Reihe und erzählt die Geschichte von Francesca Bridgerton.

Dank der Harper Collins Verlagsgruppe durfte ich auch diesen Band als Rezensionsexemplar lesen und genießen.

Um was geht es?

Unter den schönsten jungen Damen der Gesellschaft könnte Michael Stirling seine Zukünftige wählen. Doch er ist rettungslos in die Einzige verliebt, die er nicht haben kann. Denn Francesca Bridgerton hat seinen Cousin John geheiratet! Als Ehrenmann muss Michael sich wohl oder übel mit der Rolle des guten Freundes begnügen. Als John dann kurz nach der Heirat verstirbt, wagt Michael es nicht, Francesca seine Gefühle zu gestehen. Stattdessen reist er nach Indien, um sich von seiner Sehnsucht abzulenken. Doch ohne Francesca hält er es nicht aus und kehrt nach London zurück. Gerade rechtzeitig! Denn Francesca plant, zum zweiten Mal zu heiraten. (Klappentext zu „Ein hinreißend verruchter Gentleman“)

Meine bescheidene Meinung

Julia Quinns Schreibstil konnte auch im sechsten Band wieder überzeugen und einen aus dem Alltag ins 18.Jahrhundert entführen. Ich mochte die Geschichte um Francesca und Michael von Anfang an. So viel Herzschmerz, Charme, Witz und Tiefgang. „Ein hinreißend verruchter Gentleman“ spielt natürlich auf Michael an, dieser hat Francesca immer verruchte Geschichten erzählt, um sie davon abzulenken, dass er eigentlich Gefühle für sie entwicktelt hat, die er nicht zu lassen durfte. Sie war die Frau seines Cousins und besten Freundes und auch für Francesca war Michael ihr bester Freund. Nach dem Tod von John wissen beide nicht mehr, wie sie miteinander umgehen sollen. Beide haben aus unterschiedlichen Gründen, dass Gefühl John zu hintergehen und stehen ihrem Glück dadurch selbst im Weg.

Ich finde es schade, dass Francesca in den vorehrigen Bänden so wenig Raum bekommen hat, da sie ein wunderbarer schlagfertiger Charakter ist. Sie selbst sagt von sich, dass Sie zwar wie eine Bridgerton aussieht, aber ihr Verhalten ganz anderes ist. Ich mochte sie als weibliche Hauptprotagonisten sehr. Franny muss in jungen Jahren viele Schicksalschläge einstecken und dennoch lernt sie wieder aufzustehen und zu Leben. Das mitzuverfolgen schickt einen auf eine Achterbahn der Gefühle.

Aber mein Favorit in diesem Buch war eindeutig Michael. Er ist eine erwachsenere Version von Colin. Colin ist weiterhin mein Lieblingsbridgerton, aber Michael ist nahedran ihn als mein Lieblingscharakter abzulösen. Michael hat Charme, ist witzig und hat so viel Tiefgang. Es bricht einem das Herz zu lesen, wie er sich in die Frau seines Cousin verliebt, der wie ein Bruder für ihn ist, und mitzuverfolgen wie er seine Liebe unterdrückt. Er hat sehr damit zu kämpfen, den Platz von John in der Erbreihnfolge anzutreten. Da er das Gefühl hat John etwas wegzunehmen. Michael muss im Laufe der Geschichte lernen, dass seine Gefühle nicht verboten sind und es okay ist, diese nicht unterdrücken zu müssen.

Fazit

Nach der Liebesgeschichte von Anthony und Kate sowie Colin und Penelope ist diese meine Drittliebste. Nicht nur weil aus tiefer Freundschaft Liebe wird, sondern auch weil die beiden so viel durchmachen mussten, bevor sie zusammen ihr Glück finden konnten bzw. akzeptieren können.

Kurz gefasst, passt beim „Ein hinreißend verruchter Gentleman“ wieder alles. Der Schreibstil, das Setting, die Hauptcharaktere sowie die Nebencharaktere und natürlich die Liebesgeschichte. Beim Lesen wird man sehr gut unterhalten und es gibt keinen Moment der Langeweile.

Es gibt 5 von 5 Sternen.

Spoiler

Hier ein kleiner Zunkunftsausblick:

!!! Spoiler !!!
Nachdem beide richtig offen zueinander waren und beide auch akzeptiert haben, dass John ihre Beziehung gut heißen würden, stehen sie zu ihrer Liebe und heiraten. Dies war aber ein steiniger emotionaler Weg.

Franny hat Probelme schwanger zu werden, wünscht sich aber nichts sehnlicher aus Mutter zu werden. Nachdem sie akzeptiert hat, im Leben nichts erzwingen zu können und es auch mal gut ist einfach los zu lassen, zu lieben und zu leben. Ist endlich ihr emotinaler Knoten geplatzt und Michael und Franny werden Eltern von zwei wunderschönen Kindern. Michael, als echter Gentleman, stand ihr die ganze Zeit als liebervoller Ehemann zur Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: